«Adel, Gift und Dynamit»

 

Plakat: Adel Gift & Dynamit

 

Kriminelle Komödie in 5 Bildern
nach der Geschichte
"Lord Arthur Savile's crime"
von

Oscar Wilde

Regie: Rafael Iten

 

 

Ein angekündigtes Verbrechen

Liebe Krimifreundinnen und Liebhaber der Komödie


Oscar Wilde war schon zu Lebzeiten bekannt für seinen scharfsinnigen Humor, mit dem er häufig die Kehrseite und die Vorurteile, das Verhalten und unbequeme Wahrheiten der Gesellschaften offen legte. Mit der Gesellschaftskomödie Adel, Gift und Dynamit (Original: Lord Arthur Savile's Crime, 1887) legte er eine "Studie über die Pflicht" mit Knalleffekt vor. Raffael Iten hat die schweizerdeutsche Theaterfassung des Stücks für Sie so inszeniert, dass sich mit Hochdruck süsse Versuchungen mit giftigem Allerlei abwechseln.

Eigentlich steht der Hochzeit des überglücklichen Lord William Savile mit der verliebten Sybil Merton nichts im Weg. Das Happy End wäre also perfekt. Aber damit die Geschichte nicht schon zu Ende ist, bevor sie so richtig begonnen hat, engagiert die noch immer misstrauische Lady Julia Merton, die Mutter der Braut, die weltberühmte Handleserin Podgers. Diese weissagt William im Geheimen, dass er einen Mord begehen werde.
Der für gewöhnlich sehr bodenständige Lord ist zwar entsetzt, möchte aber unter keinen Umständen das Leben mit seiner zukünftigen Frau Sybil gefährden. Nach dem Motto "Was du tun musst, das tue gleich" verschiebt er die bevorstehende Hochzeit, um den Mord vorher auszuführen. Tatkräftige Unterstützung erhält der junge Lord von seiner ergebenen Butlerin Baines und einem etwas merkwürdigen Anarchisten. Dennoch stellt sich das Morden für den zu Beginn noch optimistischen William als nicht so einfach heraus, obwohl es genügend potentielle Opfer in der Verwandtschaft hätte. Die gut gemeinten Ratschläge mehren sich gleichermassen wie Williams Schwierigkeiten...

 


 

PDF Flyer zum Stück

 


 

PDF Artikel Zürcher Unterländer vom 11. Januar 2012

 


 

PDF Artikel Kurier vom 13. Januar 2012

zurück


Die Rollen und ihre Darsteller

 

Lord William Savile     Lenard Lutz
 
Sybille Merton     Claudia Gebert
 
Miss Baines Butler   Esther Wägeli
 
Dekan von Paddington     Werni Rohrer
 
Winkelkopf Anarchist   Rolf Aerne
 
Lady Julia Merton     Esther Bernhard
 
Lady Margarete Windermere     Mägi Bischofberger
 
Lady Clementina Beauchamp     Susi Avvanzino
 
Miss Podgers Chiromantistin   Jaqueline Küng
 
Nellie Zimmermädchen   Marion Bischofberger
 

 

Regie

Rafael Iten

 

Musikarrangements und -einspielungen

Christov Rolla
 
Bühne Peter und Thomas Benhard
Werni Rohrer
Mitarbeitende Malergeschäft Bernhard
 
Kostüme Christina Huber
 
Licht / Ton Peter Burri
Erich Näf
 
Maske Beauty & Style Academy, Zürich
 
Plakatgestaltung Rolf Aerne
 
PR Claudia Gebert
 
Probesouffleuse Margrith Götze
 
Beiz Beizenteam
 

zurück