«Drei Männer im Schnee»

 

In seiner unverwechselbaren Art hat Erich Kästner mit «Drei Männer im Schnee» ein modernes Märchen geschrieben. "Er gehört zu den Moralisten, die zugleich Spassmacher sind. Er ist ein Conférencier, der keine Hemmungen hat zu predigen, und er ist ein Prediger, der gern und stolz die Narrenkappe trägt".

 

Zum Inhalt

Der wohlhabende Geheimrat Schlüter nimmt an einem Preisausschreiben seiner eigenen Firma teil. Als er den zweiten Preis, einen zehntägigen Urlaub im Grandhotel St. Moritz, gewinnt, besorgt er sich im Brockenhaus alte Kleider, reist inkognito in den mondänen Wintersportort und gibt sich dort als armer Mann aus. Er will die Reaktion der reichen und vornehmen Gäste auf einen vermeintlich armen Teufel studieren. Allerdings lässt er seinen treuen Diener Johann - als wohlhabenden Geschäftsmann ausstaffiert - im selben Hotel logieren. Für alle Fälle.
Schlüters Tochter Hertha will den Hoteldirektor über das Vorhaben ihres Vaters telefonisch informieren, kommt aber nicht mehr dazu, dessen Decknamen zu nennen. Deshalb hält die Hotelleitung den Gewinner des ersten Preises, den arbeitslosen Werbefachmann Dr. Georg Hagedorn, für den verkappten Millionär und verwöhnt diesen nach Strich und Faden, während Schlüter in einer ungeheizten Dachkammer einquartiert wird. Hertha erfährt durch Johann von der ungehörigen Behandlung ihres Vaters, reist ebenfalls inkognito nach St. Moritz und sorgt damit für noch mehr Unruhe in der gehobenen Gesellschaft des Grandhotels.



  zurück 



Rollen und ihre Darsteller:

Geheimrat Schlüter Walti Ochs
Hertha, seine Tochter   Marianne Sutz
Frau Mensing, die Hausdame   Sonja Hunziker
Johann Seidelbast, der Diener   Martin Schaller
Dr. Georg Hagedorn   Beat Schneider
Hoteldirektor   René Sigrist
Hotelportier   Peter Sandmeier
Frau von Haller   Lotti Bigler
Baron Rähnitz   Eckhardt Wick
Herr Kleinschmidt   Röbi Bigler
Kellner   Fredy Spycher
Schneider   Eckhardt Wick



  zurück 

Zusätzliche Informationen