«Raub der Sabinerinnen»

 

In seiner Studentenzeit schreibt Professor Gollwitz ein Drama über die Sabinerinnen, welches in die Römerzeit zurückreicht. Nachdem seine Frau und seine Tochter in Kur gefahren sind, durchstöbert der gelangweilte Professor seine alten Manuskripte. Er findet das alte Stück und teilt das Geheimnis mit seiner Haushälterin Rosa. Sie wiederum erzählt dies Emanuel Striese, Direktor eines kleinen Wandertheaters, der den Professor davon überzeugt, ihm das Stück zur Aufführung zu überlassen. Nur unter der Bedingung, dass er als Autor nicht in Erscheinung tritt, willigt Gollwitz auf die Bitte ein. Seine Frau Friederike, die nichts vom Theater hält, kommt allerdings früher als erwartet nach Hause und so nehmen die Verwirrungen um die Aufführung ihren Lauf.



  zurück 



Rollen und ihre Darsteller:

Martin Gollwitz, Prof. der Geschichte Peter Müller
Friederike, seine Frau   Esther Wägeli
Paula, beider Tochter   Karin Bigler
Dr. Leopold Neumeister, Arzt   Christoph Rutschmann
Marianne, seine Frau, geb.Gollwitz   Brigitta Schafer
Karl Gross   Eckhardt Wick
Emil Gross, gen. Sterneck, dessen Sohn   René Häberli
Emanuel Striese, Theaterdirektor   Walti Ochs
Luise, seine Frau   Lotti Bigler
Hermann, deren Sohn   Reto Schaberl
Rosa, Dienstmädchen bei Gollwitz   Susi Avvanzino
Cicero, ein Kakadu   Jürg Piessenberger
zwei Kinder   Susi Springinsfeld
Philipp Hartmann



  zurück